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Ein Bild ist nicht einfach ein Bild. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Beim Generieren von Bildern kann ich unglaublich viel Einfluss darauf nehmen, was zu sehen ist. Jedes Detail vermittelt eine Botschaft. Deswegen muss ich auch immer wieder mein Auge schulen und mein Wissen ĂĽber die Bildsprache erweitern.

In diesem Beitrag mache ich daher eine Bildanalyse mit einer Szene aus dem Video, das um die Welt gegangen ist, in dem Kate Middleton ĂĽber ihre Krebserkrankung spricht. Zuhand nehme ich das Buch der Symbole, um archetypische Elemente zu identifizieren.

AnschlieĂźend werde ich die Bildelemente mithilfe von Photoshop und der Funktion „Generative Fill“ austauschen und beschreiben, welche Ă„nderungen sich dadurch in der Botschaft ergeben haben.

Start: Der erste Eindruck

Zuerst habe ich mit Hilfe von ChatGPT eine Bildbeschreibung gemacht, um sie mit meinem Eindruck abzugleichen. Hier ist das Ergebnis:

„Das Bild zeigt eine Frau mittleren Alters, die lächelnd auf einer hölzernen Parkbank sitzt, die Arme locker gefaltet. Sie ist in ein lässiges, gestreiftes Sweatshirt und Jeans gekleidet und der Hintergrund ist ein friedvoller Garten mit blĂĽhenden Bäumen und gelben Blumen.“

Was hier zum Beispiel fehlt, ist die Mimik. Im Standard steht zum Beispiel die Interpretation, dass „einen angestrengten Eindruck, was durch graue Ringe unter den Augen verstärkt wurde.“

Ich habe ebenfalls das Bild mit dem Adobe Color Wheel analysiert, indem ich die Farbstimmung extrahierte. Das Ergebnis zeigt, dass es sehr ruhig und gediegen wirkt.


In den folgenden Abschnitten werde ich mich somit auf den Garten, die Blumen und Bäume, die Parkbank aber auch Kates Frisur analysieren.

Symbolik: Der Garten

Ein Garten ist ein Ort der Vertrautheit und Ruhe, ein Ausdruck von Verbindung, voller Geheimnisse, Veränderungen und Möglichkeiten; ein Rückzugsort fernab der Zwänge des Alltagslebens. Im Hintergrund sehen wir verschwommene Bäume, womöglich eine Zierkirsche. Durch ihre tiefen Wurzeln sind sie standhaft. Sie symbolisieren Beständigkeit und Regeneration, da sie jedes Jahr aufs Neue blüht.

Das Bild spiegelt die aktuelle Jahreszeit wider und möchte wahrscheinlich auch verhindern, dass man sich fragt, von wann das Video stammt. Rein theoretisch hätte man auch einen Platz wählen können, wo keine Bäume im Hintergrund sind und stattdessen der Himmel zu sehen ist, aber so wirkt es wirklich abgetrennt von der Umgebung.

Symbolik: Die Blumen

Blumen sind das Kennzeichen des FrĂĽhlings, und auf der Welt gibt es kein sichereres Zeichen der Erneuerung, des Erwachens und der Neugeburt.

Gelb strahlt mit der Energie der Sonne; wenn Rosa dabei ist, wirkt es ein wenig verträumt und in sich zurückgezogen. Dadurch, dass die Blumen nicht zu zahlreich sind, wirkt es nicht zu aufdringlich.

Interessant bei der Farbe Gelb: Man muss auch darauf achten, dass das Gelb nicht zu hell wird, weil es sonst an Schwefel erinnert.

Symbolik: Die Haare

Bei der Betrachtung einer Person spielt die Frisur eine wesentliche Rolle für den ersten Eindruck, da sie einer der wichtigsten Schlüsselreize ist. Für junge Menschen dient die Gestaltung ihres Haupthaares oft als Experimentierfeld auf der Suche nach ihrer eigenen Identität. Während eine Person durch ihre Haare eine bestimmte Botschaft vermitteln möchte, ziehen die BetrachterInnen daraus weitreichende Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Gegenübers. (Bayerischer Rundfunk. (2019). Haare und Psychologie)

Haare geben uns Aufschluss über den Zustand einer Person. Zum Beispiel signalisieren Harry Potters unbändige Haare unkonventionelle Ideen. Haare können ebenso auf die politische Richtung einer Person hindeuten. Graue Haare stehen je nach dem Grad der Reife für Autorität, Weisheit oder Verfall. Kate Middletons stets gepflegte Haare symbolisieren Stabilität und vermitteln das Gefühl des Bekannten und Vertrauten, was wiederum Sicherheit gibt.

Das erinnert mich an das Buch „Trustworthy“ von Margot Bloomstein, in welchem sie die Bedeutung von Konsistenz in der Markenkommunikation unterstreicht: Um Vertrauen zu gewinnen, mĂĽssen Marken ihr Publikum aufklären, ihnen durch jede Interaktion klarmachen, was sie erwarten können, und diese Erwartungen erfĂĽllen. Das Vermitteln von Sicherheit darĂĽber, was geschieht, stärkt nicht nur das Selbstvertrauen der NutzerIn, sondern auch ihr Vertrauen in Sie.

Symbolik: Die Kleidung

Kate Middletons Outfit, bestehend aus Pullover und Jeans, verkörpert das ideale „Mum Outfit“, das überall zu kaufen ist und Nahbarkeit suggeriert.

Vor allem der Pullover ist sehr interessant. Der „Breton Stripe“, auch bekannt als „French Stripe“ oder „La Marinière“, ist ein Paradebeispiel fĂĽr schlichte, aber zeitlose Eleganz. Seine UrsprĂĽnge finden sich in einem Baumwollshirt mit Streifen, das ursprĂĽnglich 1858 in der nördlichen KĂĽstenstadt Bretagne in Frankreich als offizielle Uniform französischer Matrosen eingefĂĽhrt wurde. „Breton“ leitet sich von der Stadt der Streifenherkunft, der Bretagne, ab. (BA&SH: The Breton French Stripe)

Seitdem hat der Pullover mit Breton-Streifen eine bemerkenswerte Reise hinter sich: Von den hohen Meeren bis ins Atelier von Coco Chanel, die dieses Basiselement in ein Muss fĂĽr jede Garderobe umgestaltete. Der einst bescheidene Breton Stripe hat im Laufe des Jahrhunderts Modelegenden wie Audrey Hepburn, Brigitte Bardot und Pablo Picasso geziert, um nur einige zu nennen. (Vogue Scandinavia)

Es ist einfach ein Klassiker, den man entweder zum Segeln tragen oder gĂĽnstig bei Zara kaufen kann.

Symbolik: Die Parkbank

Da es im Buch der Symbole keinen Abschnitt über eine Gartenbank gab, steht hier meine persönliche Interpretation.

Die Gartenbank, gedacht als Platz für zwei, symbolisiert Einladung und Gemeinschaft und könnte in jedem Garten ihren Platz finden. Sie schafft ein ganz anderes Bild als die Vorstellung einer einzelnen Person, die isoliert auf einem Stuhl sitzt. Holz als Material für die Bank strahlt Gemütlichkeit und Wärme aus, im Gegensatz zu einer kühler wirkenden Eisenbank und wirkt zudem hochwertiger als eine Variante aus Plastik. 

Bearbeitung mit Adobe Firefly

Ich habe nun mit Photoshop Generative Fill einige Elemente ausgetauscht, um zu visualisieren, wie sich die Botschaft nun verändert:

  • Ein Haus im Hintergrund wirkt, als ob sie einfach vor die HaustĂĽr gegangen wäre, um mit einem Kamerateam zu sprechen, als ob das Thema nicht so ernst wäre.
  • Der Himmel deutet auf Freiheit hin und lässt mehr von der Umgebung erkennen, sodass die Symbolik des RĂĽckzugsorts verringert wird, was sie ja eigentlich möchte – fĂĽr sich sein.
  • In einem Bild erinnert es auch daran, als ob sie in einem groĂźen Stadtgarten sitzen wĂĽrde, als ob jederzeit jemand vorbeikommen könnte.
  • Die Haare machen so viel aus; hier habe ich sie drastisch blond gefärbt. Und auch wenn sie mit jeder Frisur wunderschön aussehen wĂĽrde, so wĂĽrde es uns trotzdem zunächst irritieren.
  • Rosen: Es gibt viele Assoziationen fĂĽr Blumen, aber Liebe ist sicher eine der stärksten, und das wäre eine merkwĂĽrdige Kommunikation in dieser Situation.
  • Businesskleidung wĂĽrde nicht passen, weil es ein emotionales Thema ist und kein administratives. Es geht hier um eine menschliche Geschichte.

Conclusio

In diesem Beitrag wurde die immense Wirkung visueller Kommunikation beleuchtet. Es wurde deutlich, wie entscheidend die Auswahl jedes einzelnen Details in einem Bild ist, um die beabsichtigte Botschaft korrekt zu vermitteln. Bilder sind weit mehr als nur visuelle Darstellungen; sie sind kraftvolle Mittel der Kommunikation, die – richtig eingesetzt – in der Lage sind, komplexe Emotionen und Gedanken zu transportieren und somit einen entscheidenden Beitrag zur Gesamtbotschaft zu leisten.

Besonders am Beispiel von Kate Middleton sehen wir, wie durch gezieltes Bildmaterial die Kontrolle über die eigene Darstellung und Kommunikation zurückerlangt werden kann. Dieses Bildmaterial ermöglichte es ihr, die Narration selbst zu bestimmen und somit die Deutungshoheit über ihre Geschichte zurückzugewinnen.

Die Analyse unterstreicht ebenfalls, wie wichtig es ist, unsere Fähigkeiten und unser Verständnis im Umgang mit der Bildsprache kontinuierlich zu entwickeln und zu verfeinern.

Falls Sie sich fĂĽr Konsistenz in Ihrer Unternehmenskommunikation interessieren, kann ich Ihnen Margot Bloomstein in ihrem Buch „Trustworthy“ empfehlen. Sie geht darauf ein. Konsistente visuelle Signale bauen Vertrauen bei den BetrachterInnenn auf, indem sie ein klares Verständnis der vermittelten Botschaft ermöglichen und die BetrachterInnen in ihren Wahrnehmungen bestärken – und das Vertrauen ihrer Kunden, was auch fĂĽr Sie als Unternehmen wichtig ist.

Danke fürs Lesen. 🙋‍♀️

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Tiny

Tiny Bernhard BA ist eine österreichische Designerin und Illustratorin, spezialisiert auf generative KI in der Bildgestaltung. Sie teilt ihre Einblicke und Techniken auf ihrem Blog und lehrt an der FH St. Pölten im Department Digital Business & Innovation.

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