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Ich studiere im 2. Semester Content Strategy an der FH Joanneum in Graz, und ein wesentlicher Bestandteil des ersten Semesters war es, die Definition zu kennen.

Also, was ist Content Strategy?

Kristina Halvorson definiert es in ihrem Buch Content Strategy for the Web (2009) wie folgt:The ongoing practice of planning for the creation, delivery, and governance of useful, usable, and effective content about a particular topic or set of topics.“

Rahel Anne Bailie definiert es wie folgt: “The analysis and planning to develop a repeatable system that governs the management of content throughout the entire content lifecycle.”

Und was sagt Wikipedia dazu?
„Eine Content-Strategie regelt den professionellen und strukturierten Umgang mit digitalen Medieninhalten.“

Und ChatGPT?
„Content Strategy ist die Planung, Entwicklung, Verwaltung und Optimierung von Inhalten, um die Ziele einer Organisation zu erreichen und gleichzeitig den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden.“

Die EINE Defintion gibt es also nicht.

Es handelt sich also zunächst um ein sehr abstraktes Thema, das nicht sofort zu erfassen ist.

Deswegen wollte ich herausfinden, mit welchen Bildern der Begriff „Content Strategy“ in den gängigen Text-to-Image-Modellen verknüpft ist.

Ich habe keine weiteren Prompts oder Ästhetiken eingegeben, da ich wollte sehen wollte, ob es Gemeinsamkeiten gibt oder Inspiration für ein potentielles Icon, das dieses abstrakte Thema mit so vielen Vertiefungen beschreibt.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie nicht nur etwas über die Ausgabe der unterschiedlichen Modelle, sondern auch über Content Strategy als eigene Disziplin.

Content Strategy × KI Tool DALL·E 3

DALL·E 3 hat mir bei dem Prompt „Content Strategy“ folgende Ergebnisse geliefert, die darauf abzielen, das abstrakte Konzept zu erklären, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • 🌞 Der Sonnen-Kompass: Dieses Bild gefällt mir sehr, weil es zeigt, wie die Content-Strategie über die gesamte Welt eines Unternehmens leuchtet und jeden Bereich davon berührt. Sie weist uns den Weg und offenbart eine Welt voller Informationen, die alle Teile des Unternehmens sind. Es ist ein Abenteuer voller Entdeckungen.

 

  • 🌼 Der Blumengarten: Wer als Content-StrategIn arbeitet, weiß, wie viel unglaubliche Arbeit und Hingabe es bedeutet, Content zu pflegen, zum Beispiel bei einer Content-Analyse und der anschließenden Implementierung der Ergebnisse. Ein Garten muss ständig gepflegt werden, aber wenn man dies tut, blüht er auf, ist voller Leben und bereitet Freude.

 

  • 📚 Die Bibliothek: Zu Content-Strategie gehört es auch, Inhalte zu ordnen, zu strukturieren und auch zu archivieren. Es ist wichtig darauf zu achten, dass man Inhalte (Datensätze) nicht doppelt hat. Es geht um Wissen und darum, wie Menschen schnell an das Wissen gelangen können, das sie benötigen. Und es braucht immer eine/n BibliothekarIn (Content-StrategIn), der/die den Überblick behält.

 

  • ⚙️ Zahnräder: Hier sehen wir die Darstellung einer komplizierten Maschine. Content-Strategy ist definitiv nicht so einfach, dass man sie automatisch beherrscht; sonst gäbe es kein Studium dafür. Es geht vor allem darum zu verstehen, wie Prozesse miteinander verbunden sind und voneinander abhängen, denn sie beeinflussen sich alle gegenseitig. Eine kleine Veränderung kann Auswirkungen auf den gesamten Prozess haben.

Content Strategy × Midjourney

Midjourney hat mir auf den Prompt „Content Strategy“ fotografische Darstellungen geliefert. Sie zeigen eine Vielzahl von Elementen, die für die ✍️ Brainstorming-Phase typisch sind, wie Post-its, ein Whiteboard, Tafeln, Stifte und vieles mehr. Diese Aspekte vermitteln den Eindruck, dass es sich um 🧑‍🎨 kreative Arbeit handelt, anders als die von Runway interpretierte.

Die Zettel mit Grafiken könnten Prozesse und Analysen visualisieren. Drei Personen auf den Bildern tragen eine 🤓 Brille, was möglicherweise Intelligenz oder konzeptionelles Denken symbolisieren soll. Die Bilder betonen die Bedeutung von individuellen Arbeitsprozessen und der menschlichen Komponente in der Content-Strategie.

Content Strategy × KI Tool Runway

Runway hat mir – trotz seines illustrativen Stils – ein realistisches Bild des Arbeitsalltags einer/s Content-StrategIn geliefert.

Der Content-Stratege (im Bild) sitzt hinter einem 💻 Computerbildschirm an einem Schreibtisch, der mit Büchern und Informationen überladen ist, und neben sich steht eine ☕️ Kaffeetasse. Ein 📅 Kalender ist auch zu sehen, der für das Zeitmanagement und die Einhaltung von Publikations-Terminen steht. Websites und Charts repräsentieren die Online-Präsenz und weisen auf die Analyse des NutzerInnenverhaltens sowie auf Datenanalyse und 📈 SEO-Optimierung hin.

Zahnräder stehen für die Abläufe und signalisieren die verschiedenen Schritte von der Content-Planung bis zur Veröffentlichung.

Zusammengefasst sieht es sehr analytisch sowie administrativ und technisch aus, was Content-Strategy – meiner Meinung nach – auch ist.

Content Strategy × Adobe Firefly

Adobe Firefly hat mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert. Mir ist unklar, was genau schiefgelaufen ist.

Die dargestellte Frau wirkt wie eine Managerin in einer Führungsposition, die mit einem Tablet arbeitet, und die Brille soll womöglich Intelligenz symbolisieren. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, aber in Kombination mit 🏙️ Gebäuden und ⛰️ Bergen im Hintergrund erinnern mich diese Bilder eher an das Thema Infrastruktur oder Bauleitung. Dass auf allen vier Bildern eine Frau zu sehen ist, könnte darauf hindeuten, dass Content-Strategy weiblich konnotiert ist, oder es spiegelt einfach wider, dass in diesem Bereich vielleicht mehr Frauen arbeiten, oder weil das Tool weiß, dass ich eine Frau bin, zeigt es mir Frauen.

Bei einem weiteren Versuch wurden futuristische und 🪐 spacige Bilder generiert, die keine Emotionen bei mir auslösen und sehr generisch wirken, ohne relevante Informationen zu bieten.

Let's go

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Tiny

Tiny Bernhard BA ist eine österreichische Designerin und Illustratorin, spezialisiert auf generative KI in der Bildgestaltung. Sie teilt ihre Einblicke und Techniken auf ihrem Blog und lehrt an der FH St. Pölten im Department Digital Business & Innovation.

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